WorldSSP: Enge Zweikämpfe in Portimao

Rennen 1
Cluzel sichert sich einen hart erkämpften Sieg, weniger als eine halbe Sekunde vor dem zweitplatzierten Gonzales.

Das Drama begann zu Beginn des 17-Runden-Rennens, als Aegerter an die Spitze des Feldes ging, bevor er gegen Ende der ersten Runde auf den vierten Platz zurückfiel. Er schaffte aber schnell wieder den Sprung auf die Podiumsplätze, als er den drittplatzierten Can Öncü (Kawasaki Puccetti Racing) überholte.

Aegerter arbeitete sich weiter nach vorne und griff in der zehnten Runde den führenden Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) an und übernahm Platz eins. Doch er sollte sich nicht lange freuen: eine Runed später fiel er hinter Cluzel, Manuel Gonzalez (Yamaha ParkinGo Team) und Raffaele De Rosa (Orelac Racing VerdNatura) auf Rang vier zurück. In Runde 13 überholte ihn auch noch Niki Tuuli (MV Agusta Corse Clienti). Zu dem Zeitpunkt führte Gonzalez das Rennen an.

Doch er musste sich später Cluzel geschlagen geben, der nach zwei Jahren wieder einen Sieg feierte. Gonzalez wurde Zweiter vor Aegerter als Dritter. De Rosa belegte den vierten Platz vor Tuuli als Fünfter, während Odendaal die Top Sechs abrundete.

Rennen 2
Odendaal holte im zweiten Rennen seinen fünften Saisonsieg vor Cluzel mit nur 0,011 Sekunden Vorsprung und verkleinert damit seinen Abstand auf Aegerter in der Meisterschaft.

Cluzel erwischte einen guten Start, doch zu Beginn der zweiten Runde übernahm Odendaal, der von Platz sieben ins Rennen gestartet war, die Führung. Schnell bildete sich eine Spitzengruppe von neun Fahrern. Der führende Odendaal lieferte sich einen harten Zweikampf mit Aegerter, wobei die Führung ständig wechselte. Am Ende der zehnte Runde kam Odendaal in der letzten Kurve zu weit raus und verlor Zeit und Positionen. Das ermöglichte Cluzel, die Führung des Rennens zu übernehmen.

Die harten Zweikämpfe um die Position gingen weiter: Nach den 17 Runden sicherte sich Odendaal den fünften Sieg der Saison vor Cluzel. Das Paar trennten am Ende nur 0,011 Sekunden. Federico Caricasulo (Biblion Iberica Yamaha Motoxracing) wurde Dritter. Nur 0,364 Sekunden trennte das Podest-Trio auf der Ziellinie.

Der Deutsche Philipp Oettl (Kawasaki Puccetti Racing) war der beste Kawasaki-Fahrer auf dem achten Platz.

In der Meisterschaft führt weiterhin Aegerter mit 354 Punkten vor Odendaal (300 Zähler). Gonzales (249 Punkte) verdrängte Oettl (232 Zähler) vom dritten Gesamtrang.

Zurück

Weitere Meldungen