FIA Motorsport Games 2022: Deutschland kämpft in 15 Disziplinen um Medaillen

©

Der Deutsche Motor Sport Bund wird bei den FIA Motorsport Games 2022 vom 26. bis 30. Oktober in Südfrankreich in 15 Disziplinen an den Start gehen. Damit werden 20 Athleten unter deutscher Flagge bei der zweiten Auflage der multidisziplinären Veranstaltung antreten, bei der die Fahrer um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für ihr Heimatland kämpfen. Im bisher bestätigten deutschen Kader finden sich bereits einige bekannte Namen aus der Motorsportwelt.

Jürgen Hieke, der die Delegation als Team-Captain anführen wird, ist von der deutschen Auswahl überzeugt: "Mit 20 Athleten in 15 Disziplinen wird ein großes Team bei den zweiten FIA Motorsport Games für Deutschland an den Start gehen. Wir freuen uns, dass wir neben erfahrenen Piloten auch junge Talente für das Motorsport Team Germany gewinnen konnten. Wie schon bei der letzten Auflage der Motorsport Games wollen wir mit um die Medaillen kämpfen."

Nach seinem zweiten Platz beim 24-Stunden-Rennen von Spa hat Luca Stolz seine Teilnahme am GT-Sprint für das Motorsport Team Germany am Steuer eines Mercedes-AMG GT3 bestätigt. „Ich freue mich sehr für Deutschland bei den FIA Motorsport Games in Frankreich anzutreten. Mein Ziel ist es, bei diesem einzigartigen Veranstaltungsformat im Motorsport eine Medaille zu gewinnen“, blickt der 27-jährige zuversichtlich auf die Rennen in Le Castellet. Valentin Pierburg, Klassensieger in Spa und Gewinner des Bronze Cups, wird zusammen mit Lance David Arnold ebenfalls im identischen Fahrzeug im GT-Rennen antreten. Alle drei Piloten teilen sich zudem ein Cockpit im Endurance-Wettbewerb.

Nach der Formel-4-Silbermedaille bei den Motorsport Games 2019 wird auch in diesem Jahr ein deutscher Pilot um einen Platz auf dem Treppchen im Formel-4-Rennen kämpfen: Valentin Kluss wurde in das Motorsport Team Germany berufen.

In der neuen Autoslalom-Kategorie wird das deutsche Team von Michelle Bläsius und Marcel Hellberg sowie im Kartslalom von Annika Spielberger und Sebastian Romberg vertreten. Bei den Offroad-Cross-Car-Wettbewerben geht Samuel Drews in der Junior-Kategorie an den Start, für die Cross-Car-Senioren wurde Tim Braumüller bestätigt.

Im Drift-Wettbewerb wird Gerson Junginger in seinem neu aufgebauten BMW Z3 Roadster um die Medaillen kämpfen. Auch in den Rallye-Kategorien ist Deutschland stark vertreten: Björn Satorius und Hanna Ostlender starten in ihrem Ford Fiesta MKII Rally2, René Noller und Stefan Kopczyk in ihrem Opel Corsa Rally4 und Siegfried Mayr und Renate Mayr in ihrem Volvo 244 GL bei der Historic Rally.

Im Kartsport wird Nachwuchstalent Mathilda Paatz bei den Junioren an den Start gehen, bei den Senioren startet Bundeskaderathlet Maximilian Schleimer. Im digitalen Motorsport konnte sich Nick Schulte-Wissermann als bester deutscher Fahrer der DMSB SimRacing Championship 2022 den Startplatz sichern.

Das Motorsport Team Germany bei den FIA Motorsport Games 2022

Auto Slalom: Michelle Bläsius and Marcel Hellberg
Cross Car Junior: Samuel Drews
Cross Car Senior: Tim Braumüller
Digitaler Motorsport: Nick Schulte-Wissermann
Drift: Gerson Junginger 
Endurance: Lance David Arnold, Valentin Pierburg, Luca Stolz
Formel 4: Valentin Kluss
GT: Lance David Arnold und Valentin Pierburg
GT Sprint: Luca Stolz
Kart Slalom: Annika Spielberger und Sebastian Romberg
Kart Sprint Junior: Mathilda Paatz
Kart Sprint Senior: Maximilian Schleimer
Rally2: Björn Satorius und Hanna Ostlender  
Rally4: René Noller und Stefan Kopczyk
Historische Rally: Siegfried Mayr und Renate Mayr 

Zurück

Verwandte Nachrichten